Blog Veröffentlicht 02/14/2018
Kategorie: Blogpromotions und Blogger-Interviews

Interview mit Blogger David

Interview mit Blogger David

Wie heisst du?

David Engemann


Stell Dich bitte vor: Wer bist Du, was tust du so? (Hobbies etc.)

Mein Name ist David und ich beschäftige mich beruflich, nebenberuflich und in meiner Freizeit mit Themen aus den Bereichen Technik, Internet und Marketing.

Das Hobby und Beruf sich dabei vermischen ist vermutlich normal. So bin ich hauptberuflich Angestellter in der IT, nebenberuflich gestalte und betreue ich Webseiten und hobbymäßig bastele ich gerne an meinem PC.

Um mich zu entspannen verbringe ich gerne Zeit mit meiner Freundin, spiele gerne ein gutes Computerspiel und schaue gerne Filme und Serien.


Wie hat es begonnen? Erzähl uns doch wie du angefangen hast. Wie war dein Werdegang zum Blogger?

Wenn man sich in einem Bereich besonders gut auskennt, kommt es vor, dass man auch immer wieder die erste Anlaufstelle für Fragen aus diesen Themenbereichen ist. Dabei treten viele Fragen wiederholt auf sodass ich damit begann die Antworten und kleine Ratgeber nieder zuschreiben.

So habe ich irgendwann beschlossen eine Blog zu beginnen. Der Gedanke dahinter: "Vielleicht suchen diese Antwort auch andere Menschen". Der Blog ist dabei nicht gedacht um Einnahmen zu erzielen und wird auch nicht massenhaft befüllt. Ich schreibe wenn ich Lust dazu habe und es meine Zeit neben Arbeit und anderen Hobbys zulässt.


Beschreib den Lesern bitte deinen Blog. Was erfahren sie bei dir, über was schreibst du?

Bei meinen Blog-Beiträgen versuche ich mich mit Themen auseinanderzusetzen die mich gerade in diesem Moment interessieren und beschäftigen. Das kann beispielsweise eine Lösung für einen Fehler sein der mich gerade beschäftigt oder eine positive Erfahrung mit einer Serie die ich mir gerade ansehe.

Natürlich versuche ich mich aber überwiegend in der Bereichen Technik, SEO & Co. zu bewegen und nicht all-zusehr abzudriften.


Warum schreibst Du? Was ist deine Motivation? Wie lange bist du schon dabei?

Der erste Beitrages meines Blogs wurde am ersten November 2015 veröffentlicht. Seit dem sind viele weitere Beiträge dazu gekommen. Als Motivation sehe ich die Lust am schreiben und das Lösen von Problemen.

Ich schreibe weil ich Spaß daran habe, um Dinge zu dokumentieren und hin und wieder um meine Meinung zu äußern.


Marketing: Wie vermarktest du deinen Blog? Wie kommst du zu mehr Lesern und Follower?

Ich lege meine Konzentration beim Vermarkten überwiegend auf SEO (Suchmaschinenoptimierung). Dazu verweise ich hin und wieder auf meinen Blog. Ansonsten nutze ich noch ein wenig Social Media (Twitter, Facebook).



Tipps: Was ist dein Tipp für angehende Blogger? Was würdest du ihnen Raten?

Das Ziel für deinen Blog sollte Spaß am schreiben sein und nicht ein eventueller Profit. Ich denke: Wer gute und sinnvolle Beiträge verfasst hat irgendwann von alleine Erfolg.

Wer ein bisschen traurig ist, dass am Anfang die Nutzer ausbleiben: Sei geduldig und beschäftigte dich mit SEO und Vermarktungsstrategien.


Sonst noch etwas dass du mitteilen möchtest?

Neben iBlogg schreibe ich hin und wieder verschiedenste Gast-Beiträge auf diversen Seiten. So kann es sein du Beiträge von mir siehst die in keinem Kontext zu iBlogg stehen.

Wer Interesse an den aktuellen Nutzerzahlen hat:
Auf iBlogg verzeichne ich im Monat rund zwischen 700 - 1500 Besucher die fast ausschließlich von der Suchmaschine kommen.

Pläne für die Zukunft:
In Zukunft habe ich vor die Seite zu erweitern um Website-Projekte vorzustellen die ich betreue, gestaltet oder umgesetzt habe und an denen ich arbeite.


Blog von David: https://iblogg.de




Weitere Interviews und Geschichten. oder Blog-Vorstellungen

Information:
Blog Promotions werden von unseren registrierten Mitgliedern veröffentlicht. Interviews werden in zusammenarbeit von Blogger-Helden und Usern publiziert.

Newsletter - Informiert bleiben!


Angaben zum Datenschutz

Newsletter - Informiert bleiben!