Blog Veröffentlicht 21/02/2018
Kategorie: Blogpromotions und Blogger-Interviews

Produkt-Blogger Björn erzählt

Produkt-Blogger Björn erzählt

Hallo Björn

Stell Dich bitte vor: Wer bist Du, was tust du so? (Hobbies etc.)

Mein Name ist Björn Bonn, ich bin 32 Jahre jung und Familienvater aus dem schönen Rheinland.
Nach meiner Arbeit, mache ich Sport und kümmere mich gerne um meine Frau und mein Kind. Letzteres nimmt natürlich schon eine gewisse Zeit in Anspruch.
Darüber hinaus, beschäftige ich mich natürlich mit meinem Blog. Führe Tests durch, schreibe neue Firmen an, etc.


Wie hat es begonnen? Erzähl uns doch wie du angefangen hast. Wie war dein Werdegang zum Blogger?

Begonnen hat alles mit dem Gedanken, dass ich mehr Texte schreiben muss.
Anlass für den Gedanken war ein Tag, an dem ich eine längere Email schreiben musste und mir recht schnell aufgefallen war, dass das Schreiben mir nicht mehr so flüssig gelingt, wie früher.
Daher entschloss ich, dass ich aus Übungszwecken mehr schreiben muss.

Nun stellte sich jedoch die Frage, was oder worüber ich schreiben solle.
Zufall oder Schicksal, aber irgendwie stolperte ich dann über die Seite "my-test". Dort konnte man sich zu diesem Zeitpunkt als Tester für eine Gaming Tastatur bewerben.
Dies war dann auch der Auslöser für meinen Gedanken, dass ich einen Blog aufbauen könnte, um dort meine Erfahrungen zu Produkten mit anderen zu teilen.
Ähnlich wie ich es schon teilweise mit Amazon Rezensionen gemacht hatte.

Da ich eine gewisse Affinität zum Aufbauen von Webseiten habe, wurde dieser Gedanke recht schnell in die Tat umgesetzt.
Der Aufbau meines eigenen Blogs wurde dann damit unterstützt, dass ich als Tester ausgewählt wurde und somit auch mein erstes Testprodukt erhalten hatte.


Beschreib den Lesern bitte deinen Blog. Was erfahren sie bei dir, über was schreibst du?

Auf meinem Blog erfährt der Leser meine ehrliche Meinung zu Produkten aus dem Bereich Gaming Hardware und Lifestyle Produkten.

Der Leser erfährt nicht einen kurzen Ersteindruck von mir, sondern kann schnell feststellen, dass ich das Produkt über Wochen aktiv getestet habe. Nicht nebenbei, sondern wenn ich ein Testprodukt habe, integriere ich dieses bestmöglichst in meinen Alltag.
Denn nur so, kann der Leser erfahren, wie sich das Produkt im Alltag schlägt. Kriterien, die primär im "Labor" beurteilt werden, spielen dabei für mich keine Rolle.

Mir geht es einzig und alleine darum, wie sich das Produkt in der Praxis macht. Diese Erfahrung teile ich dann mit meinen Lesern.
Ein großer Unterschied zwischen meinen Testberichten und Rezensionen auf anderen Plattformen ist, dass man bei mir keine gekauften Testberichte findet.
Jeder Testbericht enthält meine eigene kritische Meinung. Und darauf bin ich sehr stolz!


Warum schreibst Du? Was ist deine Motivation? Wie lange bist du schon dabei?

Mittlerweile schreibe ich aus zwei Gründen.
Der erste Grund ist, dass ich das Schreiben als praktisches Üben sehe und somit keine Probleme habe, längere Texte flüssig zu verfassen. So betrachte ich jeden Testbericht auch ein wenig als Deutsch Aufsatz. Üben üben üben!

Der zweite Grund für meine Motivation, ist der Spaß daran, neue Produkte zu entdecken und auszuprobieren.
Nach nun knapp über einem Jahr hat man gewisse Schwerpunkte und Schwachpunkte von einzelnen Produkten schnell erkannt. Das Testen allgemein fällt deutlich leichter von der Hand, weil man weiß, worauf man besonders achten sollte bzw. was den Leser am meisten interessiert. Zudem teste ich immer wieder neue Produkte, welche mich wieder vor neuen Herausforderungen stellen. Das macht einfach sehr viel Spaß!


Marketing: Wie vermarktest du deinen Blog? Wie kommst du zu mehr Lesern und Follower?

Anfänglich habe ich sehr viel Werbung in mir bekannten Foren gemacht. Diese Werbung äußerte sich in Form von Themenerstellungen, in denen ich auf meinen Blog und meine Motivation hingewiesen habe.
Ergänzend habe ich einige Male Werbung auf Facebook geschaltet.

Über die sozialen Kanäle erarbeite ich mir immer wieder neue Follower und Leser. So weise ich bspw. auf ältere Beiträge hin oder behandel ab und an auch aktuelle Themen.

Die meiste und erfolgreichste Marketing Arbeit meiner seits ist das organisieren von Gewinnspielen.
Besonders über Facebook veranstalte ich Gewinnspiele, um so auf meinen Blog aufmerksam zu machen und neue Leser zu gewinnen.

Was natürlich auch nicht fehlen darf, ist das Kommentieren von Beiträgen auf ähnlichen Blogs oder in Foren.


Was ist dein Tipp für angehende Blogger? Was würdest du ihnen Raten?

"Ganz oder gar nicht" ist mein Tipp und meine Devise!


Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man es direkt richtig angehen muss.
Das bedeutet, dass wenn ich mich entschließe einen Blog aufzubauen der erste Eindruck das A und O ist.
Halbherzige Aktionen, wo später mal ein anständiges Logo kommt und irgendwann mal ein eigenes Design, bringen nicht viel.
Denn dann geht auch der Leser mit halbherzigem Interesse an den Blog.

Sobald der Entschluss gefallen ist, dass Mann oder Frau einen Blog aufbauen will, muss eine eigene Domain und ein vernünftiges CMS (Wordpress) her.
Ich persönlich merke auch immer wieder, dass ich Blogs mit kostenlosen Domains nicht wirklich ernst nehme. Warum sollten das dann andere machen?!

Als nächstes muss ein eigenes Logo und ein vernünftiges Design her. Das Logo ist das erste, was positiv auffallen sollte und zugleich das Forum repräsentiert.
Dann kommt das Design, welches thematisch passen sollte und auch hier wieder den Blog entsprechend repräsentieren sollte.

Der erste Eindruck und ein professionelles Auftreten ist für den Anfang das wichtigste!
Sobald das steht, ist der Content das wichtigste. Nur mit vernünftigem Inhalt gewinnt und behält man Leser!


Sonst noch etwas dass du mitteilen möchtest?

Auch, wenn ich erst knapp über einem Jahr blogge, konnte ich schon interessante Erfahrungen machen.
Bereits nach zwei Monaten, konnte ich Firmen gewinnen, welche mir Testprodukte (auch wenn nur leihweise) zur Verfügung stellten.
Diese Erfahrungen gebe ich natürlich gerne weiter. Daher kann man mich gerne per Email oder auch über meine sozialen Medien anschreiben. Ich helfe gerne!


Zum Blog von Björn https://www.bjoerntestet.de





Weitere Interviews und Geschichten. oder Blog-Vorstellungen

Information:
Blog Promotions werden von unseren registrierten Mitgliedern veröffentlicht. Interviews werden in zusammenarbeit von Blogger-Helden und Usern publiziert.

Newsletter - Informiert bleiben!


Angaben zum Datenschutz

Newsletter - Informiert bleiben!