Veröffentlicht von Admin - Blog Contributor am 05/08/2018
Kategorie: Ratgeber

6 Tipps für einen erfolgreichen Blog

6 Tipps für einen erfolgreichen Blog

Bloggen ist wirklich nicht so einfach wie es aussieht, oder? Sicher, es scheint am Anfang nett und einfach zu sein, wenn man sich nicht so viele Gedanken über die Anzahl der Leute macht, die deinen Blog lesen. Vor lauter Aufregung und Freude über deinen Blog vergisst du vielleicht das wesentliche und begehst so ungewollt die ersten Fehler.


Wir haben 6 wichtige Tipps für dich zusammengetragen damit dein Blog erfolgreich wird!


Tipp # 1 – Bleib locker finde deinen Style


Wenn du nicht über ernste Themen schreibst, musst du entspannter werden! Schreib deine Blog-Beiträge locker, sie sollte nie wie ein Uni-Aufsatz wirken. Du musst deine eigene Stimme, deinen Style finden und so schreiben wie es für dich richtig ist. Niemand mag es, Dinge zu lesen, die wirklich schwer begreiflich und unleserlich sind. Du solltest also deine Texte auflockern. Nicht nur im Inhalt sondern auch in der Darstellung. Verwende zum Beispiel regelmäßige Abschnitte. Lass Leerraum in deinen Artikeln und verschaffe dem Leser etwas Luft.


Schreib zum Beispiel ähnlich wie du sprichst. Nur dann wirst du in der Lage sein, die Dinge nett und gesprächig zu beschreiben, so ansprechend, dass die Leute weiterlesen. Denk daran: Du möchtest deinen Lesern etwas erzählen.


Tipp # 2 – Verkaufe Dich anstelle deiner Ideen

Okay, seien wir ehrlich: Bis du recht gut etabliert bist, werden die meisten deiner Leser sich nicht für dich interessieren. Aber keine Sorgen, dass bedeutet nicht, dass sie sich nicht für deinen Blog interessieren, vielmehr fehlt ihnen der persönliche Bezug zu dir.


Mache also nicht den Fehler zu glauben, dass Leser, von deinen persönlichen Interessen oder von deinem aktuellen Tagesablauf, erfahren möchten. Die Leute lesen deinen Blog, weil sie etwas lernen wollen. Sie wollen also dem uralten Ratschlag "Zeige, nicht erzählen" folgen: vermittele deine Persönlichkeit durch tolle Posts.


Tipp # 3 - Versuch, alle Grundlagen zu decken


Du solltest nicht zu breit mit deinen Themen sein. Schau dir den Titel dieses Posts an: Das ist ziemlich spezifisch, oder? Wir zielen nicht nur auf Anfänger-Blogger ab, sondern wir beschränken uns darauf, ihre häufigen Fehler genauer zu betrachten. Es ist viel weniger breit als beispielsweise "How to Blog". Das klingt überhaupt nicht aufregend, und es ist so breit, dass die Wortzählung in die Zehntausende gehen könnte und immer noch kaum die Oberfläche kratzen.

Starte deine Artikel mit einem passenden Titel. Erstelle einen Titel, der dir hilft bestimmte Fragen zu beantworten. Verwenden Sie eine fokussierte Frage, um sicherzustellen, dass Ihre Themen messerscharf sind. Beispiel: „Wer sind die 3 reichsten Blogger in Deutschland?“


Tipp # 4 - Dein Schreiben ist nicht fokussiert


Manchmal wirst du einen echten Geistes-Blitz von Inspiration haben und du musst zu deinem Laptop rennen und alles schnellstmöglich auf deinen Blog bringen. Das ist großartig ... es sei denn, dass du das direkt postest. Poste NIE sofort deine «Geistesblitze»! Warum? Der Artikel ist mit großer Wahrscheinlichkeit unfokussiert, überladen, voller Rechtschreibefehler und nicht perfekt. Geistesblitze sind super, aber mach nicht gleich einen Post daraus.

Lass dir etwas Zeit, schreib deine Ideen sofort nieder und dann beginne mit der eigentlichen Arbeit.

Gliedere dem Umriss deines Artikels. Entscheiden dich, wie Ihr Endprodukt aussehen soll, und mach dann eine schöne, fließende Liste der Schritte, die du unternehmen musst, um es zu diesem Punkt zu bringen. Am besten unterteilst du deine Gliederung in Abschnittsüberschriften, dass vereinfacht deine Arbeit.

Lies auch unseren Artikel "Gute Blog-Posts schreiben".


Tipp # 5 – Fertig ist nicht fertig!

Nur weil du mit du deinen Artikel fertig auf die Tastatur gehämmert hast bedeutet das nicht, dass dein Post bereits veröffentlicht werden kann. Deine Arbeit muss bearbeitet werden!

Verbringen mindestens 20 Minuten pro Artikel, um deine Arbeit zu überarbeiten. Eleminiere deine Rechtschreibfehler. Vielleicht hast du auch ein paar Freunden, welchen du den Artikel zu Prüfung geben kannst. Nicht nur inhaltlich, sondern auch fachlich. Gefällt der Artikel deinen Freunden oder deiner Familie, dann wird er sicher auch deinen Lesern gefallen.


Tipp # 6 Dein Blog ist zu lahm

Dein Blog lädt nur langsam? Das ist schlecht, sehr schlecht. Du verlierst nicht nur deine Leser, sondern wirst auch noch von Google abgestraft.

Versuche diene Seite nicht mit Bildern zu überladen. Jedes Bild braucht Ladezeit. Entscheide dich also für wenige, aber dafür gute, aussagekräftige Bilder. Denke auch immer daran das viele Leser Mobile unterwegs sind und dort die Internetleitung nicht ganz so schnell ist. Prüfe deinen Blog regelmäßig mit unterschiedlichen Geräten, deinem Smartphone, Tablet, Laptop.

Du kannst deine Ladegeschwindigkeit auch mit Tools prüfen. So bekommst du einen guten Eindruck wie schnell dein Blog wirklich ist.

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