Veröffentlicht von Admin - Blog Contributor am 04/01/2018
Kategorie: Ratgeber

Die wichtigsten Änderungen bei Google 2018

Die wichtigsten Änderungen bei Google 2018

Game Changer - Google ändert die Regeln


Die Internet-Welt verändert sich rasant mit ihr auch die Regeln. In diesem Kapitel möchten wir sie über wichtige Anpassungen informieren. Generell gilt für alle Themen, halten sie sich auf dem laufenden.

«Was heute gültig ist könnte morgen schon der Vergangenheit angehören.  Nutzen sie Veränderungen als Chancen und verschaffen sie sich einen Vorsprung. «

 

Google bevorzugt Mobile Websites

Google kündigt die «Mobile-first"-Indexierung an, dass bedeutet mobile Website kommen zuerst. Google hatte die Umstellung bereits im Jahr 2016 angekündigt, nun beginnt die Umstellung. In der «Search Console» will Google alle Webseiten benachrichtigen, deren Mobilversion bereits indexiert wurde.


Google bevorzugt schnelle Webseiten in der Mobile-Suche

Google will künftig schnelle Webseiten in der Mobilsuche bevorzugen. Langsame Seiten könnten bald auf den hinteren Plätzen bei den Suchergebnissen landen. Ab Juli 2018 will Google die Page-Geschwindigkeit auch als Kriterium bei mobilen Webseiten einsetzen.

Sie wollen wissen, wie gut die Ladezeiten ihres Blogs sind? Google bietet dafür das kostenloses Tool «Pagespeed» an.  https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

«Pagespeed» zeigt ihnen nicht nur die Ladezeiten ihrer Webseite auf, sondern bietet auch gleich Empfehlung zur Verbesserung an. So werden ihnen beispielsweise Bilder angezeigt welche optimiert werden könnten.


Google: URL-Shortener goo.gl wird abgeschaltet

Google ersetzt den URL-Shortener-Dienst goo.gl mit seiner Firebase-Plattform. Alle schon erstellten Kurz-URLs werden nach Beendigung des Dienstes aber weiterhin ihr Ziel erreichen. Goo.gl wurde 2009 eingeführt um bestehende URL zu verkürzen. Jetzt kündigt Google an den Dienst Etappenweise zu beenden.



Mehr dazu können sie beim Blog von Google erfahren:

https://webmasters.googleblog.com/2018/01/using-page-speed-in-mobile-search.html

https://developers.googleblog.com/2018/03/transitioning-google-url-shortener.html


Mehr Ratgeber

Newsletter - Informiert bleiben!


Angaben zum Datenschutz

Newsletter - Informiert bleiben!