Veröffentlicht von Hugo Bosss am 03/03/2018
Kategorie: Ratgeber

Erfolgreiche Blog-Posts schreiben

Erfolgreiche Blog-Posts schreiben

Wie Sie einen erfolgreichen Blog Artikel schreiben? Ganz einfach... 

 

  • Überlegen Sie genau, was sie schreiben.
  • Versuchen Sie möglichst keine Rechtschreibfehler zu machen.
  • Nehmen Sie sich Zeit für ihren Artikel.
  • Texte sollten nicht nur gut geschrieben sein, sondern auch Mehrwert bieten.
  • Versuchen Sie Ihre Artikel, wenn immer möglich, für Social Media und Suchmaschinen zu optimieren. Das bedeutet, dass Sie gezielt Überschriften verwenden und Schlüsselwörter in den Inhalt einbinden müssen.

Aber vielleicht sollten wir zuerst definieren, was wir unter „erfolgreich“ verstehen? Wir verstehen darunter, dass Ihr Artikel oft gelesen, gut kommentiert und vor allem weiterverbreitet wird.


Wie gross sollte ein Blogartikel sein?

Viele Fachleute geben an, dass ein Blogartikel mindestens 500 bis 600 Wörter beinhalten muss. Diese Aussage stützt sich primär auf die Google-Indexierung. Wir hingegen empfehlen, Artikel auf 2000 bis 2500 Wörter zu erweitern! Wir bezeichnen Artikel mit mehr als 1000 Wörtern als Langform-Artikel. Die Empfehlung zur Verwendung von Langform-Artikeln stützt sich auf folgende Tatsachen:

Längere Artikel werden von Suchmaschinen besser indexiert. Dies garantiert einen Vorsprung gegenüber anderen Artikeln.


"Langform-Artikel werden deutlich mehr von den Lesern geteilt. "


Mit umfangreichen Artikeln werden Sie besser in der Branche wahrgenommen. Ihre Leser schätzen umfassende Beiträge, die Themen präzisieren und nicht nur oberflächlich beleuchten.


Fakten zu Langform-Artikeln


BuzzSumo und Moz haben sich zusammengetan, um eine Million Artikel zu analysieren. Sie fanden heraus, dass 85% der Artikel weniger als 1000 Wörter haben. Langform-Inhalt wird konsequent geteilt und öfter verlinkt. In einer Stichprobe mit 100 Millionen Artikeln wurden Langform-Inhalte bis zu 16x mehr geteilt als Kurzform-Artikel.


Eine weitere Analyse hat HubSpot durchgeführt. Sie analysierten 6192 Artikel und fanden heraus, dass Artikel mit mehr als 2000 Wörtern mehr Backlinks erhalten und öfter geteilt werden. Artikel zwischen 2250 und 2500 Wörtern generierten den größten organischen Traffic.


Fakten in Bezug auf Langform-Artikel und der Google-Positionierung liefert „Garret Moon“ in seiner CoSchedule´s Analyse. Er zeigt auf, dass Langform-Inhalte im Google-Ranking höher stehen. Garrett Moon analysierte Rankings bei Google. Er fand heraus, dass die Top-5-Ergebnisse mehr als 2000 Wörter beinhaltet haben.


Diese Fakten zeigen, dass sich die Bemühungen für einen Langform-Artikel lohnen. Schreiben Sie besser wenige, aber dafür gute Langform-Artikel, als viele kurze Artikel. Versuchen Sie, die Themen nicht künstlich aufzublähen, sondern achten Sie auf den Mehrwert des Inhalts. Langform-Artikel sind nicht dazu gedacht, gute Artikel mit sinnlosem Inhalt zu füllen. Das Ziel von Langform-Artikeln ist es, ein Thema intensiv zu durchleuchten und alle Aspekte zu einem Thema aufzuzeigen.


Guter Schreibstil

Durch die Digitalisierung können wir alle Texte schreiben und ins Web stellen. Aber was macht einen guten Artikel aus? Wie wird ein guter Artikel geschrieben?

Die Fachleute sind sich einig. Präzise, klar und kurz sollten Artikel sein. Artikel sollen zudem gut gegliedert sein und Mehrwert bieten. So schildert es beispielsweise auch die Expertin in Sachen Texten, Petra von Laak.

In die gleiche Richtung, „die wichtigsten Informationen auf den Punkt bringen“, beschreiben auch andere Experten einen guten Schreibstil.


Die wichtigsten Regeln, damit Ihre Artikel gelesen werden.


Kurze und konkrete Nomen

Als konkret gilt das, was man anfassen kann (ein Baum, ein Stift). Konkrete Nomen können sich Leser besser vorstellen als abstrakte Begriffe.

Verwenden Sie in jedem Satz Verben.

Die Verben machen den Satz zu dem, was er ist. Sie sind der Motor in einem Satz. Verben beschreiben Tätigkeiten.

Verwenden Sie keine Füllwörter.

Füllwörter sind nichtssagend und deshalb unnötig. Zu den Füllwörtern gehören Wörter wie: auch, gar, wohl, nun  usw

Schreiben Sie kurze Sätze.

Studien haben gezeigt, dass lange Sätze bei Lesern nicht gut angenommen werden.

 

 

Unser Buchtipp zum Thema schreiben



Checkliste für Blogposts


Als Blogger kennen Sie sicher das Gefühl der Freude und dem Tatendrang Ihren Artikel schnellstmöglich zu veröffentlichen. Der Stolz über Ihren geschriebenen Artikel verführt Sie dazu, diesen zu früh zu veröffentlichen. Es ist wichtig, dass Ihre Artikel oder Blog-Posts nicht nur inhaltlich gut sind, sondern auch den Kriterien des Internets entsprechen. Das bedeutet, Ihre Posts müssen für Suchmaschinen strukturiert und optimiert sein. Zudem müssen Maßnahmen gegeben sein, damit Leser Ihren Artikel weiterverbreiten können.

In der Regel handelt es sich immer um dieselben, grundlegenden Punkte, welche Sie beachten sollten. Wir haben Ihnen dafür eine Checkliste erstellt. Sie können diese mit Ihren eigenen Strategien erweitern. Die Checkliste soll Sie dabei unterstützen, Ihre Artikel zu perfektionieren. Strukturieren Sie Ihre Texte, damit ein klarer Aufbau erkennbar ist (Absätze, Überschriften, Aufzählungen).

Nutzen sie die Checkliste um ihre Blog-Posts zu verbessern.  

Checkliste

 Text



Der Text ist gut strukturiert. Ein klarer Aufbau ist erkennbar. (Absätze, Überschriften, Aufzählungen)



Mehrwert für den Leser ist klar zu erkennen



„Aufforderung zum handeln“ ist platziert. Der Leser wird aufgefordert den nächsten Schritt zu machen (Newsletter Anmeldung, Buch kaufen…)



Rechtschreibfehler sind keine mehr vorhanden.



Aussagekräftige Überschriften im Text


Keywords



Die wichtigsten Keywords sind definiert



Keywords sind im Seiten Titel vorhanden



Keywords sind den Überschriften verteilt



URL zum Artikel enthält Keywords Beispiel
www.blogger-helden.de/ratgeber/Koch-Buch-Kaufen



Keywords sind in den Metatags erstellt. (SEO)

 

Bilder



Mindestens 2 anziehende und zum Post passende Bilder sind erstellt



Bildgrösse ist für das Web optimiert (maximal 800*600 Pixel, je nach Bild)



Der Bildname enthält Keywords die zum Bild und Blog-Post passen

 

Promotion



Shared Links oder Buttons für Social Media sind auf der Seite eingebunden.



Kontakt Angaben sind vorhanden.



Blog Ankündigung für Newsletter ist bereit



Über was kann ich schreiben?

Das ist das schöne am bloggen, sie können über alles schreiben was sie möchten. Es sind ihnen, abgesehen vom Gesetz, kaum Grenzen gesetzt. Am besten suchen sie sich ein Nischen-Thema oder etwas bei dem sie sich bestens auskennen. Falls sie noch Ideen benötigen haben wir für sie einen eigenen Artikel "Ideen für den nächsten Blogpost" erstellt. 

Lassen sie sich inspirieren und legen sie los!




Zufriedenheits- Garantie

Wir wollen glückliche Blogger und Kunden, deshalb bieten wir unser Bestes

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