Veröffentlicht von Admin - Blog Contributor am 05/17/2018
Kategorie: Ratgeber

Erfolgreiche Zusammenarbeit von Unternehmen mit Influencern

Erfolgreiche Zusammenarbeit von Unternehmen mit Influencern

Die Werbung hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Klassische Radio, TV und Printwerbung erreicht Kunden weniger stark. Untersuchungen von Nielsen zufolge vertrauen 92 % aller Kunden Empfehlungen von anderen Leuten, mehr als Inhalten, die von einem Unternehmen erstellt wurden. Deshalb müssen Unternehmen in die Erstellung von Inhalten investieren und sich mit vertrauenswürdigen Bloggern und Influencer zusammenschließen, weil genau die authentisch sind und das Zielpublikum ansprechen können.


Mehr als die Hälfte der Unternehmen, die Influencer-Marketing betreiben, erzielen eine Rendite von 100 %. 


Einige wenige Unternehmen erwirtschaften sogar das 20-fache Ihrer Investition. Das geht aus der Studie von A.T. Kearney hervor.


Unternehmen arbeiten erfolgreich mit Influencer zusammen


Unternehmen haben das Potential von Influencer bereits erkannt. So hat  Microsoft-Tochterunternehmen Skype einen Wettbewerb mit dem Titel „Your City, Your Passion“ organisiert. Influencer in verschiedenen Städten weltweit wurden gebeten, Beiträge zu ihren Passionen zu teilen – in der Hoffnung, Meetings mit Experten („Gurus“) aus ihrem Gebiet zu gewinnen.


Ein weiteres Beispiel ist von der Style-Bloggerin Xander Vintage Haarringe von Regal Rose. Sie hat in einem Instagram-Beitrag Produkte präsentiert. Dieser Beitrag allein hat rund 1.260 Likes und 20 Kommentare generiert.



Erfolgreiche Influencer Kampangen


Tatsächlich recherchieren 84 % aller Verbraucher online, ehe sie eine Kaufentscheidung treffen , und 7 von 10 Personen lesen Online-Bewertungen, bevor sie etwas kaufen.

Auf der Website „Stuff Parents Need“ beschreibt die Autorin alle Produkte, die Teil des „Beauty Box 5“-Abos sind, damit die Leser entscheiden können, ob sich das Abo für sie lohnt oder nicht. Wenn Verbraucher sehen, dass jemand anderes gute Erfahrungen mit einem Produkt macht, vermittelt das eine starke Botschaft. Solche authentische Bewertungen sind perfekt für eine den Verkauf geeignet.


Als die Buffer-App veröffentlicht wurde, investierten ihre Entwickler aggressiv in Gastbeiträge von Blogger. Das Unternehmen konnte innerhalb von nur neun Monate mehr als 100.000 neue Kunden gewinnen.


Das Bekleidungsgeschäft Forever 21 startete eine Kampagne mit Bloggern in der Urlaubssaison. Das Unternehmen tat sich mit mehreren Bloggern zusammen Lesern die Chance zu geben, Gutscheine im Wert von 150 US-Dollar zu gewinnen. Jeder Blogger schrieb eine individuelle Story über ein Urlaubsoutfit von Forever 21 und ermutigte seine Follower, an der einwöchigen Give-away-Aktion teilzunehmen.


Bows-N-Ties, ein Geschäft für Männerbekleidung, organisierte einen Pinterest-Wettbewerb für Leute, die ihre Hochzeit planten. Bows-N-Ties hat sich mit einflussreichen Hochzeitsblogs zusammengeschlossen, um die Zahl der Teilnehmer zu erhöhen. Obwohl diese Bilder bereits vor einigen Jahren veröffentlicht worden sind, zirkulieren sie noch immer unter Leuten, die nach Inspiration für ihre Hochzeit suchen.


Der Modekonzern Chanel hat der Modebloggerin Rumi Neely einen Reiserucksack geschenkt damit sie Fotos in ihrer Instagram-Chronik und ihren Blog-Beiträgen veröffentlichen kann. Der Rucksack immer wieder in ihren sozialen Netzwerken, wodurch ihre Follower indirekt auf die Marke aufmerksam gemacht werden.


LEVI's setzt auf Influencer


Letztes Jahr hatte Levi's damit begonnen, die eigenen Shirts gezielt mit  Influencern zu bewerben. Die Influencer  posten seither Beiträge in den Socialen Medien. Die Botschaft dahinter: Die hippen Kids aus Berlin oder San Francisco setzen auf das Logo-Shirt der Traditons-Jeansmarke. Ein Beispiel ist die deutsche Influencerin Janina Uhse mit 664'000 Followern


Bild: instagram

Damit nicht genug. Levis sendet eine ganz Schar von  Influencern aus verschiedenen Ländern nach Palm Springs um ihr Fashion-Label wieder aufzupeppen.  Mit dabei waren auch Germany’s Next Topmodel-Kandidatin Stefanie Giesinger (3,1 Millionen Abonnenten)  und das Männer-Model André Hamann (1,1 Millionen Abonnenten). Die Influencer ließen sich im Wesentlichen vor schöner Kulisse in aktueller Levis-Fashion ablichten und teilten diese auf ihren Channels immer mit Link zur Hauptseite von LEVI's. Die Influencer-Kooperation war ein Erfolg. 




Zufriedenheits- Garantie

Wir wollen glückliche Blogger und Kunden, deshalb bieten wir unser Bestes

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