Veröffentlicht von Admin - Blog Contributor am 14/01/2017
Kategorie: Ratgeber

Story Telling

Story Telling

Wie sie Emotionen bei ihren Kunden wecken
Die Tatsache, dass sie sich mit diesem Artikel beschäftigen bestätigt, dass ich bereits eine Emotion ihn ihnen geweckt habe. Neugierde? Vielleicht war es der Titel, die Aufmachung der eine Empfehlung über Social Media die sie dazu brachte diese Seite zu öffnen?

Das wichtigste habe ich bereits erreicht, ich habe ihre Aufmerksamkeit. Und um genau das geht es in diesem Ratgeber, die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu erhalten. Storytelling ist eine Methode wie sie die Aufmerksamkeit ihrer Kunden gewinnen.


Storytelling

Durch die enorme Informationsflut die überall auf uns nieder prasseln neigen wir Menschen dazu, uns Informationen zunehmend visuell zu beschaffen. Das zeigt sich speziell auch im Social Web, wo viele Firmen gelernt haben, dass sie mit dem veröffentlichen von  Fotos und Videos besser wahrgenommen werden. So wird vermehrt versucht Text, Fotos, Videos in eine Geschichte zu packen um damit Emotionen beim Kunden zu erwecken.


Was ist Storytelling?


Wikipedia definiert Storytelling wie folgt.

„Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist eine Erzählmethode, mit der explizites, aber vor allem implizites Wissen in Form einer Metapher weitergegeben und durch Zuhören aufgenommen wird. Die Zuhörer werden in die erzählte Geschichte eingebunden, damit sie den Gehalt der Geschichte leichter verstehen und eigenständig mitdenken. Das soll bewirken, dass das zu vermittelnde Wissen besser verstanden und angenommen wird.“


Was ihnen Storytelling bringt?

Mit einer Geschichte können Marken und Produkte zum Leben erweckt werden. Verbraucher können sich über Geschichten nicht nur leichter erinnern, sondern erhalten neben den Fakten auch Emotionen vermittelt.

Wer Storytelling in der Social Media-Kommunikation einsetzt, macht sich einige grundlegende Funktionen zunutze, die Geschichten bewirken:

  • verleihen einem Sachverhalt Bedeutung und Sinn
  • stellen eine persönliche Verbindung her
  • wecken Emotionen
  • bleiben länger und einfacher im Gedächtnis
  • wirken nach, können das Publikum zu etwas motivieren
  • werden eher geteilt.

 

Was gibt es für Stories? 

Es gibt unendlich viele Stories die sie nutzen können. Zum Beispiel:

  • Stories über Mitarbeiter
  • Stories über die Arbeit
  • Stories über einen Betrieb
  • Stories über den Arbeitsalltag
  • Stories über Produkten und deren Anwendungen
  • Stories über die Vergangenheit
  • Viele mehr….






 




Hey...Danke fürs teilen!


Tags zu diesem Artikel: Schreiben Profi